Weiterleitung von einer Telefonanlage

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  • 👍 Enterprise

Die Rufweiterleitung kann mit jeder Telefon-Anlage eingerichtet werden, die SIP beherrscht - darunter AVM Fritz!Box-Geräte.

In den Einstellungen unter Rufweiterleitung können Sie Ihre persönlichen SIP-Zugangsdaten erstellen und einsehen.

Folgende SIP-Daten stehen Ihnen anschließend zur Verfügung:

  • SIP-Registrar: ai-mailbox.sip.twilio.com
  • Proxy-Server: sip.frankfurt.twilio.com
  • Persönlicher SIP Benutzername, zum Beispiel: 034123456789
  • Persönliches SIP Passwort, zum Beispiel: ABCdef123!

Richten Sie diesen SIP-Trunk in Ihrer Telefonanlage ein und leiten Sie alle Anrufe anschließend weiter.
Es wird empfohlen, dabei die eingehende Rufnummer im internationalen Format (+49123456798 statt 0123456798) zu verwenden.
Standardmäßig wird die führende "0" aktuell durch "+49" ersetzt.

Um die AI Mailbox in der Oberfläche deaktivieren zu können, können Sie bei "Ersatz-Telefonnummer" den Wert "sip:" eintragen.
Dies ist die Abkürzung für "sip:034123456789@ai-mailbox.sip.twilio.com", was Ihre persönliche SIP-Adresse ist.
Wird die AI Mailbox deaktiviert, werden eingehende Anrufe zwar zunächst weiterhin zu uns weitergeleitet, aber wir geben den Anruf sofort wieder zu Ihrer Telefonanlage zurück. 

Fritz!Box-Einrichtung

Wir bieten Ihnen eine Browser-Erweiterung an, die automatisch die Weiterleitung in Ihrer Fritz!Box einrichtet:

  1. Laden Sie sich die Erweiterung hier herunter.
  2. Öffnen Sie in Google Chrome oder Microsoft Edge die Erweiterungen-Seite (Einstellungen > Erweiterungen > Erweiterunten verwalten).
  3. Schieben Sie die herunterladene Erweiterung in das Fenster und die Erweiterung "AI Mailbox Fritz!Box Setup" sollte installiert sein.
  4. Aktivieren Sie das Popup der Erweiterung, indem Sie das AI Mailbox Logo in Ihrer Erweiterungen-Liste im Browser-Menü auswählen
  5. Erstellen Sie in AI Mailbox Ihre SIP-Zugangsdaten
  6. Kopieren Sie SIP Benutzername + SIP Passwort in das Erweiterungen-Popup
  7. Tragen Sie unter "Telefonnummer zum Weiterleiten" die Rufnummer ein, die in der Fritz!Box eingerichtet ist und an AI Mailbox weitergeleitet werden soll.
  8. Melden Sie sich in Ihrer Fritz!Box unter "fritz.box" an
  9. Klicken Sie auf "Starten" in der Browser-Erweiterung und warten sie ca. 30 Sekunden.
  10. Bestätigen Sie ggf. die Einrichtung der Rufweiterleitung, wenn die Fritz!Box-Oberfläche Sie dazu auffordert.

Sie können im Fehlerfall die Einrichtung in der Erweiterung erneut starten.
Sollte mehrfach ein Fehler auftreten, blenden Sie unten die Details ein und kopieren Sie uns diese in ein Support-Ticket.

Detaillierte Anleitung:

Die Browser-Erweiterung führt folgende Schritte automatisch aus. Sie können diese auch händisch vornehmen:

  1. Öffnen Sie die Fritz!Box-Admin-Oberfläche unter fritz.box
  2. Navigieren Sie zu Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer
  3. Füllen Sie die Felder folgendermaßen aus:
    1. Telefonie-Anbieter: SIP-Anlagen-Anschluss
    2. Stammnummer: 0341 (erste 4 Stellen Ihres Benutzernamens)
    3. Länge der Durchwahlen: 0-stellig
    4. Durchwahl: 23456789 (alles hinter der "0341" Ihres Benutzernamens)
    5. Interne Rufnummer in der Fritz!Box: 999
    6. Zugangsdaten: Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy-Server aus den SIP-Zugangsdaten von AI Mailbox kopieren
    7. Unter "Weitere Einstellungen" bei "Rufnummerübermittlung" den Wert "Rufnummer im Usernamen" auswählen
  4. Speichern Sie die Rufnummer und warten Sie, bis der Test erfolgreich abgeschlossen wurde
  5. Navigieren Sie zu Telefonie > Rufbehandlung > Rufumleitung > Neue Rufweiterleitung
  6. Füllen Sie die Felder folgendermaßen aus:
    1. Anrufe, die umgeleitet werden: Ihre eigene Telefonnummer (oder alle, falls gewünscht)
    2. Umleitung der Anrufe > an Zielrufnummer > Nicht im Telefonbuch > 034123456789 (= Ihr Benutzername aus den SIP-Zugangsdaten)
    3. Eigene Rufnummer zur Umleitung: 999 (= die Rufnummer, die in Schritt 4 erstellt wurde)
    4. Art der Umleitung: sofort
  7. Speichern und einen Testanruf mit aktivierter und deaktivierter AI Mailbox tätigen

Hinweis: es kann auch ohne eine "eigene Rufnummer" eine Rufweiterleitung an Ihre AI Mailbox Rufnummer "034123456789" eingerichtet werden. Leider werden dabei die Rufnummern der Anrufenden nicht übermittelt.

 

Problembehandlung:

Es klingelt nichts bei mir bei deaktivierter AI Mailbox

  • Überprüfen Sie, ob "sip:" in den AI Mailbox Einstellungen unter Rufweiterleitung eingetragen ist
  • Überprüfen Sie in der Fritz!Box-Admin-Oberfläche unter Telefon > Telefoniegeräte, ob bei jedem Gerät in der Spalte "Rufnummer ankommend" entweder "alle" steht, oder die interne Telefonnummer "999" (= die AI Mailbox Rufnummer) mit in der Liste aufgezählt ist.

 

Weiterleitung über Telefonprovider

Alternativ zur oben genannten SIP-Weiterleitung kann die Weiterleitung in einigen Fällen auch über den Anbieter Ihres Telefonanschlusses erfolgen (z.B. Vodafone oder Telekom).

Befolgen Sie dabei folgende Anleitungen, wenn die Rufnummer der Anrufenden mit an unser System übertragen werden sollen:

  • 1und1
  • Telekom
    • Variante 1:
      • in Telefonie-Center einloggen
      • Rufnummer auswählen
      • Unter Erreichbarkeit > Anrufweiterleitung > "alle Anrufer" > "sofort" die Rufnummer +4934123456798 eintragen
    • Variante 2:
      • in einigen Fällen reicht auch die Weiterleitung über Ihr Telefon-Mobilteil vor Ort
      • Wählen Sie "*21*034123456789#" an Ihrem Telefon und rufen Sie an (siehe Shortcode-Anleitung der Telekom)
      • Hier bei wird die aktuell in Speedport für "abgehende Anrufe" konfigurierte Rufnummer weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass diese Nummer die gewünschte Weiterleitungs-Rufnummer ist.
        • Falls das nicht der Fall ist:
          • loggen Sie sich in Ihrem Speedport-Admin-Portal an
          • Navigieren Sie zu Telefonie > Rufnummernzuordnung
          • Scrollen Sie zum Abschnitt "Abgehende Anrufe"
          • Merken Sie sich die aktuell für ausgehende Anrufe konfigurierte Rufnummer
          • Setzen alle Häkchen auf der Zeile der Rufnummer, die weitergeleitet werden soll
          • Speichern Sie dies und wählen Sie nun "*21*034123456789#" wie oben beschrieben
          • Setzen Sie die Einstellungen im Speedport auf die vorher gemerkten Einstellungen zurück
  • Vodafone:
    • Vodafone Kabel (ehem. Tele Columbus):
      • in Mein Vodafone einloggen
      • Navigieren Sie zu: Kabel-Vertrag > Einstellungen > Telefonie-Einstellungen > Rufweiterleitung
      • In der Zeile mit der gewünschten Weiterleitungs-Rufnummer die Weiterleitung auf "sofort" setzen und rechts Ihre Tel.nr. "+4934123456798" eintragen.
      • Sicherheits-Code eingeben und speichern

Hinweis: nur über die o.g. Wege werden Rufnummern der Anrufenden an AI Mailbox übermittelt.

Hinweis: die Ersatz-Telefonnummer wird von uns angerufen, wenn AI Mailbox über die Oberfläche deaktiviert ist. Bitte geben Sie dort im Falle der oben genannten Anleitungen eine zweite andere Rufnummer an!
Wird dieselbe Rufnummer angegeben, die zu uns weitergeleitet wird, führt dies zu einer Endlosschleife. Es findet eine Weiterleitung von Ihnen zu AI Mailbox -> zurück zu Ihnen -> zu AI Mailbox -> ... statt. Der Anruf schlägt daher fehl.

 

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